Abteilungen
Einsätze
Fahrzeuge/Ausstattung
Wache 87
Informationen
Mitglied werden
Geschichte
Service
Klowagen mieten
Presse Archiv
Downloads
Links
Kontakt/Impressum
   
Service * Presse Archiv


28.11.2009 Jugendflamme Stufe 1 mit Erfolgt abgelegt


Am Samstag, den 28.11.2009 legte eine gemeinsame Gruppe der JF Speikern und Rollhofen die 1.Stufe der Jugendflamme in Rollhofen ab. Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung mit Null Fehlern.

 


Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens in drei Stufen. Die nun abgelegte 1. Stufe bildet den Grundstein der Ausbildung in der Jugendfeuerwehr und kann bereits ab 12 Jahren abgelegt werden. Es werden einfache feuerwehrtechnische Grundtätigkeiten abgefragt. Abnahmeberechtigt für die Stufe 1 ist der jeweilige Jugendwart.

Zuvor wurden die Ausbildungsinhalte in mehreren Gruppenabenden fleißig geübt. Die Ausbildung beinhaltete das richtige Absetzen eines Notrufs, das Anlegen von drei Knoten und Stichen (Kreuzknoten, Zimmermannsschlag, Mastwurf mit Halbschlag an einer Feuerwehraxt) und die Durchführung von einfachen feuerwehrtechnischen Aufgaben wie das Ausrollen eines C-Schlauches oder das Kuppeln einer 45m-Schlauchleitung. Die Handhabung eines Verteilers und die Funktion eines Strahlrohres mussten ebenfalls richtig beschrieben werden können.

Zur Jugendflamme gehört auch die Durchführung einer Gruppenaufgabe aus sportlichen, kulturellen, sozialen oder ökologischen Bereich. Die Jugendlichen beteiligten sich hier im Sommer an der gemeindlichen Aufräumaktion.

Nach erfolgreich abgelegter Prüfung konnte allen Teilnehmern das Abzeichen der Stufe 1 überreicht werden. Besonders zufrieden war man dabei mit dem erreichten Ergebnis: alle Teilnehmer konnten die Prüfung mit Null Fehlern ablegen.


Folgende Stationen / Übungen mußten absolviert werden:


Der Verteiler...



... und das Strahlrohr mußte erklärt werden


Anlegen des Zimmermannstiches...




... und des Mastwurfes mit Halbschlag an der Feuerwehraxt

Ausrollen eines C-Schlauches ...




... und Vornahme eines C-Rohres

"Zur Übung fertig" ...



... für das Kuppeln einer 45m-Schlauchleitung

Ein Teil der Teilnehmer nach absolvierter Prüfung


Die Jugendwarte übergeben die Abzeichen


Folgende Feuerwehranwärter legten die Jugendflamme ab:

JF Speikern Martin Bachmann, Julia Bassimir, Jakob Knorr
JF Rollhofen Manuel Weiland

Bericht und Bilder: FF Speikern