Abteilungen
Einsätze
Fahrzeuge/Ausstattung
Wache 87
Informationen
Mitglied werden
Geschichte
Service
Klowagen mieten
Presse Archiv
Downloads
Links
Kontakt/Impressum
   
Service * Presse Archiv


03.09.2016 Maschinistenlehrgang im DB2 mit Speikerner Beteiligung


In der Zeit vom 01.08.2016 bis zum 03.09.2016 fand die diesjährige Maschinistenausbildung des Dienstbezirkes II in Lauf an der Pegnitz statt, an der auch ein Speikerner Feuerwehrkamerad teilnahm.

 

 

Wichtige Aspekte waren neben der richtigen Bedienung der Feuerlöschpumpen die Beachtung der UVV, die Rechtsgrundlagen der StVO, die Grundlagen des Feuerwehrfunks und die richtige Vorbereitung der Geräte auf den Winter.

Aufgrund der steigenden Anschaffungen an Fahrzeugen mit Löschwasserbehälter wurde bereits öfters der Schwerpunkt auch auf die Bedienung von Feuerlösch-Kreiselpumpen in Fahrzeugen mit Löschwassertank gelegt. Auch in diesem Lehrgang mußten die Teilnehmer sich mit der Bedienung von diesen Feuerlösch-Kreiselpumpen vertraut machen.

Nachdem alle Teilnehmer die theoretische Prüfung, in der 50 Fragen beantwortet werden mussten, mit Erfolg hinter sich gebracht hatten, ging es am 03.09. daran, ihr praktisches Können zu beweisen.

Die Prüfung konnte von allen Teilnehmern mit Erfolg abgeschlossen werden. Alle Teilnehmer konnten so ihre Zeugnisse von Lehrgangsleiter KBM Oliver Heinecke entgegen nehmen.

Aus der Feuerwehr Speikern nahm Marcus Franken mit Erfolg an diesem Lehrgang teil, herzlichen Glückwunsch!