Komm zum #team112

Die tragende Säule des bayerischen Hilfeleistungssystems bilden – mit über 318.000 Ehrenamtlichen – die Freiwilligen Feuerwehren. Nur in den 7 Großstädten Bayerns mit mehr als 100.000 Einwohnern gibt es Berufsfeuerwehren. Auch hier unterstützen die Freiwilligen Feuerwehren bei Einsätzen.

Machen, was wirklich zählt? Unbezahlbar!

Willst Du als aktives Mitglied in Deiner Feuerwehr mitmachen?

Auch ohne Vorkenntnisse ist der Einstieg in die Ausbildung für den aktiven Feuerwehrdienst jederzeit möglich.
Bis zum vollendeten 18. Lebensjahr wird man in der Jugendfeuerwehr auf den aktiven Dienst vorbereitet.

Es sind wenige Voraussetzungen zu erfüllen, um in der Freiwilligen Feuerwehr mitwirken zu können:

• Du musst Deinen Wohnsitz oder ständigen Arbeitsplatz in der Gemeinde haben
  • Du musst das 12. Lebensjahr vollendet haben
  • Begeisterung für Wasser und Technik mitbringen
  • für den Einsatzdienst geeignet sein
  • Du solltest Interesse an Teamarbeit und an Kameradschaft haben
  • … und Freude beim Helfen haben!

Interesse?
Vielleicht kennst Du ja ein Mitglied unserer Feuerwehrführung in Speikern. Aber auch alle anderen Kameradinnen und Kameraden helfen Dir gerne weiter und beantworten Deine Fragen!

Du kannst uns natürlich auch eine E-Mail schreiben oder uns während einer unserer Dienststunden besuchen.
Am Besten einfach die Beitrittserklärung ausdrucken, unterschreiben und zu einer der nächsten Dienststunden mitgringen.

Oder willst Du als förderndes Mitglied Deine Feuerwehr unterstützen und im Verein mitwirken?

Der Feuerwehrverein organisiert vielseitige Veranstaltungen und Aktivitäten rund um den Feuerwehralltag. So werden viele im Ort fest etablierte Feste wie das Floriansfest oder die Sonnwendfeier durch den Feuerwehrverein organisiert. Ebenso wird die Aktive Wehr durch den Verein finanziell unterstützt.

Deine Anerkennung sorgt bei uns für zusätzliche Motivation!

Was ist denn nun genau ein förderndes Mitglied und welche Rechte / Pflichten hat es ?

• Du unterstützt die Ortsfeuerwehr durch Deine Beiträge
  • Du wirst zu den Veranstaltungen der Ortsfeuerwehr eingeladen
  • Du wertest das gesellige Beisammensein auf, lernst Leute kennen und knüpfst interessante Kontakte
  • Du hilfst uns durch Deine Mithilfe bei Vereinsveranstaltungen
  • Du zeigst Deine Zugehörigkeit zur Ortsfeuerwehr

Den Beitrag für fördernde Mitglieder teilen wir Dir gerne per E-Mail mit!
Am Besten einfach die Beitrittserklärung ausdrucken, unterschreiben und zu einer der nächsten Veranstaltungen des Vereins mitbringen oder dem Vorstand oder Schriftführer übergeben.