Gemeinsame Einsatzübung der Feuerwehren Speikern und Neunkirchen

← zurück

Im Oktober führte die Feuerwehr Speikern gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden aus Neunkirchen eine Einsatzübung durch. Angenommen wurde ein Brand bei der Firma Merkel Umweltdienste in der Industriestraße in Speikern.

Mit dem Einsatzstichwort „Rauchentwicklung Lagerhalle“ wurden die Feuerwehren Speikern und Neunkirchen alarmiert. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle erkundete Kommandant Markus Goldhammer als Einsatzleiter das Gelände und stellte einen Brand in einer Lagerhalle fest. Zudem wurden drei Personen als vermisst gemeldet.

Die Feuerwehr Speikern erhielt den Auftrag zur Brandbekämpfung und Menschenrettung, da sich die vermissten Personen vermutlich im Brandraum befanden. Der Angriffstrupp ging unter Atemschutz in das stark verrauchte Gebäude vor. Mithilfe einer Nebelmaschine und Blitzleuchte wurde im Inneren ein besonders realistisches Übungsszenario geschaffen.

Das Neunkirchner Löschfahrzeug unterstützte mit einem weiteren Atemschutztrupp beim Innenangriff und errichtete eine Riegelstellung zum Nachbargebäude, um eine Brandausbreitung zu verhindern. Außerdem übernahm die Mannschaft die Verkehrsabsicherung.

Da unklar war, wo sich alle vermissten Personen befanden, erhielt das LF 16 aus Neunkirchen den Auftrag, das umliegende Gelände abzusuchen. Dabei wurde eine Person entdeckt, die unter einem Müllcontainer eingeklemmt war. Mithilfe eines Hebekissensatzes konnte der Container angehoben und die Person erfolgreich befreit werden. Die beiden weiteren Vermissten wurden im Brandraum von den Atemschutztrupps gefunden und ins Freie gebracht.

Nach rund einer Stunde konnte schließlich „Feuer aus“ und „Alle Personen gerettet“ gemeldet werden.

Im Anschluss an die Übung fand eine Nachbesprechung auf dem Firmengelände statt. Dabei dankte man der Firma Merkel Umweltdienste für die Möglichkeit, unter realistischen Bedingungen auf dem Gelände üben zu dürfen – eine Gelegenheit, die alles andere als selbstverständlich ist. Herr Richter und Herr Frangopol erklärten den Einsatzkräften zudem die betrieblichen Abläufe und möglichen Gefahren auf dem Gelände.

Zum Abschluss trafen sich alle Teilnehmer im Feuerwehrhaus Speikern, wo man den erfolgreichen Übungsabend in geselliger Runde ausklingen ließ. Für die großzügige Spende von Essen und Getränken bedankt sich die Feuerwehr Speikern herzlich bei der Firma Merkel.

Bericht und Bilder: Feuerwehr Speikern

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert