Wissenstest 2022 bestanden – Thema: „Brennen und Löschen“

Am 07.10.2022 legten drei Jugendliche der FF Speikern den diesjährigen Wissenstest ab. Die Abnahme fand zusammen mit zahlreichen weiteren Feuerwehren aus dem Dienstbezirk 2 im Feuerwehrhaus in Schnaittach statt. Thema war dieses Jahr „Brennen und Löschen“.

In einigen Unterrichten zuvor lernten die Jugendlichen zusammen mit Kommandant Markus Goldhammer und Jugendwart Marius Flechtner einiges über das Brandverhalten verschiedener Stoffe und die entsprechenden Löschmethoden. Grundlage hierfür ist die richtige Einteilung der Stoffe in die entsprechenden Brandklassen. Ebenso wurde das richtige Vorgehen beim Löschen mit dem Feuerlöscher besprochen.

Gut vorbereitet ging man dann zur Abnahme des Wissenstestes ins Schnaittacher Feuerwehrhaus. Das erlernte Wissen musste anhand eines Fragebogens unter Beweis gestellt werden.

Alle Teilnehmer bestanden den Wissenstest mit tollem Erfolg.

Für den abgelegten Wissenstest gab es zum Schluss ein Abzeichen oder Urkunde aus der Hand des Kreisjugendwartes und KBM Florian Bayer.

Aus Speikern nahmen teil:
David Reiß (Stufe 1), Alexander Bengl und Alexander Beck (beide Stufe 4 – Urkunde)
Herzlichen Glückwunsch!

Bericht und Bilder: FF Speikern