Eine „Fahrt ins Blaue“ oder konkreter: „Besuch der Bayerischen Feuerwehrschule in Würzburg mit anschließender Stadtführung“ stand am Samstag, den 04.10.2025 für die Mitglieder der Feuerwehr Speikern auf dem Programm.
Zum Dank für das ehrenamtliche Engagement in den letzten beiden Jahren, sowohl im aktiven Dienst als auch für die Mithilfe, hat die Vereinsführung der FF Speikern eine Busfahrt für alle Kameraden/-innen – ob Jung oder Alt – und deren Angehörige eingeladen.
Trotz des regnerischen Wetters kamen wir gut gelaunt und neugierig was uns erwartet, auf dem riesigen Übungsgelände der Feuerwehrschule in Würzburg an.
Manuel Dill von der Feuerwehrschule führte uns über das Gelände und zeigte uns die vielen sehr realitätsnahen Übungsplätze in den Gebäuden und auf dem Gelände. Beeindruckt waren wir von dem Übungsplatz: „Einsatz mit Atemschutz in eine brennende Garage“ bis hin zur Personenrettung aus einem Hochhaus (Höhe über 22 m). Mit modernster Technik, über ein Laptop gesteuert, konnte jede Wohnung automatisch angesteuert und das Übungsszenario so schnell angepasst werden. Auf Knopfdruck ist eine Rauchentwicklung angefacht und sogar mit Hilferuf von einer am Fenster erscheinenden Puppe simuliert worden. Und vieles mehr.
Über die Homepage der Schule kann ein Imagefilm angeklickt werden, der das ganze Spektrum der unterschiedlichen Übungsorte anschaulich darstellt.
Nach dem Mittagessen haben wir uns von einer sympathischen Stadtführerin die Sehenswürdigkeiten von Würzburg erklären lassen. Mancher von uns gönnte sich auf der alten Mainbrücke zum Ausklang noch einen sogenannten „Brückenschoppen“ .
Mit unvergesslichen Eindrücken hat ein toller Ausflug seinen Ausklang gefunden
Ein besonderer Danke geht an Manuel Dill von der Feuerwehrschule in Würzburg für die sehr ausführliche Führung und an das Orgateam der Feuerwehr.
Bericht: Horst Bauer
Bilder: FF Speikern
No responses yet