Cindy Kraft ist neue Gruppenführerin

Im August legte Cindy Kraft an der Staatlichen Feuerwehrschule in Geretsried erfolgreich die Prüfung zur Gruppenführerin ab. Sie ist damit die erste Gruppenführerin in Speikern.

Im Lehrgang wird das Führen einer selbständigen taktischen Einheiten bis zur Gruppenstärke gelehrt. Ebenso erlernt man die Übernahme der Funktion als Einsatzleiters bei Einsätzen im eigenen Einsatzgebiet.

Dabei werden neben vielen theoretischen Grundsätzen das einsatztaktische Vorgehen einstudiert. Die fünftägige Ausbildung an der Feuerwehrschule ist dabei sehr praxisorientiert. Hierfür steht ein großes Übungsgelände mit mehreren Übungsobjekten vom Einfamilienhaus bis zum Hochhaus zur Verfügung.

Die Qualifikation zur Gruppenführerin kommt Cindy Kraft sicher auch bei Ihrer Arbeit als Betreuerin der Jugendgruppe zu Gute.

Beim Lehrgang war mit Florian Barth aus Kersbach noch ein weiterer Kamerad aus der Gemeinde mit dabei. Wir gratulieren Cindy Kraft und Florian Barth zur bestandenen Gruppenführerprüfung und wünschen ihnen in allen Einsätzen stets ein glückliches Händchen!

Bericht: FF Speikern
Bild: SFSG