Einsatz: VU PKW – Frontalzusammenstoß auf der B14

Am Donnerstagvormittag des 15.12.2022 wurden gegen 7.05 Uhr die Feuerwehren aus Neunkirchen, Ottensoos, Rüblanden, Reichenschwand und Speikern zusammen mit dem Rettungsdienst zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen alarmiert. Auf der B14 Richtung Lauf Höhe Kläranlage kam ein PKW in den Gegenverkehr und prallt frontal in einen VW-Transporter.

Den eintreffenden Einsatzkräften bot sich ein Bild der Verwüstung. Am Unfall waren drei Fahrzeuge beteiligt, Trümmer lagen über der gesamten Bundesstraße verteilt. Insgesamt gab es vier teils schwerverletzte Personen.

Die Feuerwehren aus Ottensoos und Neunkirchen bereiteten umgehend die technische Rettung und Betreuung der Unfallbeteiligten vor. Parallel wurde der Brandschutz sichergestellt. Für den ankommenden Rettungshubschrauber wurde der Landeplatz ausgeleuchtet. Die Feuerwehr Heuchling wurde zur Komplettsperrung der B14 am Faunberg nachalarmiert. Die Sperrung aus Richtung Hersbruck übernahm die Feuerwehr Speikern. Der Verkehr wurde dort auf den Kreisverkehr ausgeleitet und weiterverteilt.

Für den eingeklemmten Fahrer des PKWs kam die Hilfe leider zu spät. Er verstarb noch an der Unfallstelle. Die anderen Unfallbeteiligten wurden befreit und durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der verstorbene Fahrer musste mit Rettungsgerät aufwändig aus dem Fahrzeug geborgen werden. Der Rettungshubschrauber kam nicht zum Einsatz.

Die B14 wurde für die Dauer der technischen Rettung und zur Unfallaufnahme und Unfallrekonstruktion durch einen Gutachter bis zum frühen Nachmittag komplett gesperrt. Die Feuerwehr Speikern übernahm die Verkehsregelung bis ca. 10 Uhr ehe die Sperrung durch den Bauhof des Staatl. Bauamtes übernommen wurde.

Für die Feuerwehr Speikern dauerte der Einsatz gut 3,5 Stunden. Die aktiven Kamerad*innen konnten so ihren Arbeitstag erst verspätet beginnen. Die geleistete Einsatzzeit gilt dabei als Arbeitszeit. Dem Arbeitgeber wird der dadurch entstandene Schaden (Verdienstausfall) durch die Gemeinde erstattet. Die Feuerwehrkamerad*innen sind per Gesetz während des Einsatzdienstes freigestellt.

Eingesetzte Kräfte:
FF Speikern (MLF)
FF Neunkirchen (MZF, LF 10, LF16/12)
FF Ottensoos (MZF, LF 8/6, LF 10)
FF Rüblanden (TSF)
FF Reichenschwand (LF 8, HLF 20/16)
FF Heuchling (MZW, LF 10)
Kreisbrandinspektion
Rettungshubschrauber