Abnahme der Deutschen Jugendleistungsspange

Am Samstag, den 23. Juli 2022 fand in Hersbruck die Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr statt. Es nahmen daran Wettbewerbsgruppen aus dem ganzen Landkreis mit insgesamt 81 Teilnehmern aus 20 Jugendfeuerwehren teil. Eine Gruppe stellten die Jugendlichen aus Speikern zusammen mit Jugendlichen der Feuerwehren Schnaittach, Hedersdorf und Osternohe.

Die Leistungsspange stellt den Höhepunkt der Prüfungen innerhalb der Jugendfeuerwehr dar und setzt sich aus einem sportlichen und einem feuerwehrtechnischen Teil zusammen. Sie muss in einer Gruppe zu je neun Teilnehmern abgelegt werden.

Der sportliche Teil besteht aus Kugelstoßen und einem Staffellauf. Beim Kugelstoßen werden die Einzelweiten der 9 Teilnehmer aufsummiert. Es muss eine Gesamtweite von mind. 55 m geworfen werden. Beim Staffellauf müssen die 9 Teilnehmer insgesamt eine Strecke von 1.500 m in einer Zeit von mind. 4.10 min absolvieren.

Beim feuerwehrtechnischen Teil muss ein Löschangriff bei Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer (mit Saugleitung) vorgeführt werden. Als weitere Übung stellt die Schnelligkeitsübung eine Wasserförderung über eine lange Schlauchstrecke dar. Es muss eine 120 m lange Schlauchleitung in mind. 75 sec aufgebaut werden. Danach mussten in der Gruppe Fragen zur Feuerwehrtechnik und zur politischen Allgemeinbildung beantwortet werden. Zusätzlich wurde noch das ordentliche Auftreten jeder Gruppe bewertet.

Im Anschluss gab es aus der Hand der Kreisjugendwarts Florian Barth die wohlverdienten Abzeichen. Begleitet wurde die Abnahme von KBM Matthias Hiltner aus dem Landkreis Roth. Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr gilt als eine der wichtigsten Leistungsprüfungen in der Laufbahn der jungen Feuerwehranwärterinnen und Anwärter.

Bericht und Bilder: FF Speikern