Floriansfest nach zweijähriger Zwangspause

Nach zweijähriger Zwangspause feierte man endlich wieder das traditionelle Floriansfest – in diesem Jahr bereits zum 25. Mal. Bei schönstem Sommerwetter traf man sich am Gerätehaus und verbrachte einige gesellige Stunden. Höhepunkt war eine Showeinlage der Jugendfeuerwehr am Sonntag.

Am Samstagabend gab es Gegrilltes, Currywurst und Pommes. Später am Abend wurde neben dem Feuerwehrhaus die Blaulichtbar eröffnet und so konnte man einige gesellige Stunden am Feuerwehrhaus verbringen. Am Sonntag startete man mit einem Weißwurstfrühschoppen in den Tag. Mittags gab es Braten mit Klößen und Schnitzel mit Kartoffelsalat. Eine vegetarische Alternative wurden ebenfalls angeboten. Später konnte man bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen den sonnigen Nachmittag genießen. Bei sommerlichen Temperaturen freute sich die Feuerwehr über zahlreiche Besucher.

Während des Floriansfest hatten die Besucher die Gelegenheit, das brandneue Feuerwehrfahrzeug kennenzulernen. Für Erklärungen standen Kameraden der Aktiven und Jugendfeuerwehr bereit. Das MLF (Mittleres Löschfahrzeug) ist ein kompaktes Löschfahrzeug mit 1000 Liter Wasser und festeingebauter Pumpe. Es führt auch zahlreiche Geräte für die techn. Hilfeleistung mit.

Für die kleinen Besucher stand am Sonntag das Feuerwehrauto für Spritztouren bereit. Außerdem durften sie selbst das Strahlrohr übernehmen und auf die Spritzwand der Jugendgruppe spritzen.

Ein Highlight war eine Showeinlage der Jugendfeuerwehr am Nachmittag. Die Jugendlichen führten eine Rettung einer verletzten Person aus dem 1.OG mittels Schleifkorbtrage und Steckleiter vor. Die Vorführung fand direkt auf dem Festplatz statt und so konnten die Besucher aus nächster Nähe zuschauen.

Ein besonderer Dank geht an die zahlreichen Kuchenbäcker und fleißigen Helfer, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Der Erlös des Festes kommt der örtlichen Feuerwehr und somit den Speikerner Bürgern direkt zugute.

Bericht und Bilder: FF Speikern