Neue Kräfte für den Feuerwehrdienst – Basismodul 1 abgeschlossen

Ab sofort stehen in den Feuerwehren Speikern und Kersbach / Weißenbach neue Kräfte für den Feuerwehrdienst zur Verfügung. Nach intensiver Ausbildung konnte am 15. Juli 2022 insg. neun Kameraden das Basismodul 1 der Modulare Truppausbildung (Grundausbildung) in Speikern abschließen.

An der Ausbildung nahmen fünf Teilnehmer aus Speikern, drei Teilnehmer aus Kersbach und ein „Gastteilnehmer“ aus Osternohe teil. Während der Großteil der Ausbildung in den vorangegangenen Monaten in den jeweiligen Feuerwehren und teilweise auch im Zuge des normalen Übungsdienste absolviert wurde, traf man sich für die praktischen Übungen und zur Prüfungsvorbereitung gemeinsam in Speikern.

Der Schwerpunkt im ersten Teil der Grundausbildung liegt für die angehenden Aktiven neben dem Erlernen von Grundtätigkeiten und der Vermittlung theoretischer Inhalte im Bereich des Brandeinsatzes. Ein erfolgreicher Abschluss der Ausbildung berechtigt die Kameraden an der Teilnahme am Einsatzdienst.

Abgenommen wurde die Prüfung von Ausbildungsleiter des DB2 KBM Frank Schmidt. Unterstützt wurde er vom Speikerner MTA-Ausbilder Marcus Franken und dem Kersbacher Kommandanten Roland Fischer.

Die Prüfung bestand neben dem Löschangriff auch aus einem theoretischen Teil, der mittels Smartphone-App abgelegt wurde. Das war für alle Teilnehmer ein Novum, funktionierte aber tadellos. Die praktische Prüfung konnte dann fast fehlerlos und mit einer beeindruckenden Gesamtleistung abgeschlossen werden. Viel Lob gab es daher auch von den anwesenden Bürgermeistern aus Schnaittach und Neunkirchen, Frank Pitterlein und Jens Fankhänel.

Bei der anschließenden Zeugnisausgabe bedankte sich der Speikerner Kommandant Markus Goldhammer bei den Teilnehmern und bei allen Ausbildern für die investierte Zeit und Bereitschaft zum freiwilligen Engagement in der Feuerwehr. Er überbrachte die besten Grüße des Speikerner Ausbildungsleiters Björn Teuschel, der aus familiären Gründen leider nicht bei der Prüfung anwesend sein konnte. Besonders freute man sich über die Teilnahme von insg. fünf „Quereinsteigern“, die erst vor Kurzem in die Feuerwehr eingestiegen sind. Bei der Feuerwehr teilnehmen kann jeder zwischen 12 und 65 Jahren. Ein „Quereinstieg“ ist dabei jederzeit möglich.

Die Grundausbildung soll für die Teilnehmer im Herbst mit dem Modul 2 abgeschlossen werden. Hier steht dann der Aufgabenbereich der technischen Hilfeleistung im Vordergrund.

Folgende Kameraden haben an der Prüfung teilgenommen:

aus Speikern: Emad Salem, Michael Krauß, Alexander Bengl, Alexander Beck und Noah Goldhammer;
aus Kersbach: Johannes Kraus, Mohamed Abd El-Khalek und Sylwester Jezirowski;
aus Osternohe: Florian Hacker