Leistungsprüfung „Gruppe im THL-Einsatz“ in der Gemeinde Neunkirchen

Insgesamt 11 Feuerwehrdienstleistende aus drei Feuerwehren der Gemeinde Neunkirchen legten am Freitag, den 17.05.2024 die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ gemeinsam ab. Simuliert wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei Dunkelheit. Der Einsatz musste in einer bestimmten Sollzeit vorgeführt werden. Alle Teilnehmer zeigten eine tolle Leistung und bestanden (selbstverständlich) die Prüfung.

Bei der Abnahme waren 7 Teilnehmer aus Speikern und je 2 Teilnehmer aus Neunkirchen und Kersbach dabei. Fünf Kameraden stellten sich das erste Mal der Prüfung und legten Stufe 1 (Bronze) ab, ein Kamerad legte mit Gold-Rot die letzte Stufe ab.

Zuerst mussten von den Teilnehmern das Wissen zu technischen Geräten und bestimmten Vorgehensweisen in einzelnen Truppaufgaben bewiesen werden. Ein Trupp musste z.B. den hydraulischen Rettungssatz erklären, ein weiterer das Trennschleifgerät vorführen.

Bei der Prüfung selbst wird ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person bei Dunkelheit simuliert. Nach Erkundung der fiktiven Einsatzstelle durch den Gruppenführer erteilt dieser den Einsatzbefehl: „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Melder übernimmt die Erstversorgung, Wassertrupp erstellt Verkehrsabsicherung, Schlauchtrupp baut Einsatzstellenbeleuchtung und Stromversorgung auf, Angriffstrupp bereitet Geräteablage vor, ca. 5 Meter vor Unfallfahrzeug – Zum Einsatz fertig!“ Danach muss alles sehr schnell gehen. Jeder Trupp führt routiniert seine festgelegten Aufgaben durch.

Für die gesamte Einsatzübung stehen maximal 300 Sekunden zur Verfügung. Um die Übung in dieser Sollzeit zu schaffen, muss jeder Handgriff sitzen. So übte man in den drei Wochen zuvor intensiv in der Gruppe. Jeder musste dabei alle Positionen sicher beherrschen.

Beide Gruppen legten die Abnahme innerhalb der Sollzeit mit tollem Erfolg ab und konnten aus den Händen von KBI Oliver Heinecke sowie den Schiedsrichtern Thomas Geißler, Manuel Ficht und Matthias Holfelder die Leistungsabzeichen der jeweiligen Stufen in Empfang nehmen.

Einige Gemeinderatsmitglieder zusammen mit Bürgermeister Jens Fankhänel und 2. Bürgermeister Andreas Beck schauten bei der Abnahme zu. Man zeigt sich sehr beeindruckt von den gezeigten Leistungen. Der Neunkirchner Kommandant Jochen Schwippl gratulierte ebenfalls zur Abnahme und danke allen Beteiligten für Ihr Engagement. Er lud danach zu einem gemütlichen Beisammensein ins Neunkirchner Gerätehaus ein. Bei Schnitzel und Bratwürsten ließ man den erfolgreichen Abend würdevoll ausklingen.

Folgende Feuerwehrkameraden nahmen an der Leistungsprüfung teil:
Alexander Bengl, Alexander Beck, Marius Flechtner, Luis Goldhammer und Martin Bernet (alle Stufe 1), Jonas Seitz, Mario Riedhammer und Peter Langhans (Stufe 3), Martin Bachmann und Matthias Pförtsch (Stufe 4) und Markus Goldhammer (Stufe 6)