Schlüsselübergabe und Fahrzeugweihe für das neue MLF

Am Donnerstag, den 15. September 2022 konnte der lange Weg der Fahrzeugbeschaffung für die Neunkirchner Gemeindefeuerwehren Speikern und Rollhofen abgeschlossen werden. Mit einer symbolischen Schlüsselübergabe mit Fahrzeugweihe wurden beide Fahrzeuge nun auch offiziell übergeben.

Zur Feierstunde konnte der federführende Kommandant der Gemeinde Neunkirchen Jochen Schwippl neben Landrat Armin Kroder und Bürgermeister Jens Fankhänel auch Vertreter der Kreisbrandinspektion begrüßen. So waren KBR Holger Herrmann, KBI Oliver Heinecke und KBM Nadine Lang ebenso anwesend wie die geistlichen Vertreter Diakon Friedrich Rößner und Gemeindereferent Hans-Josef Aschemann. Er stellte in seiner Begrüßungsrede die Dringlichkeit der Neuanschaffung der beiden Löschfahrzeuge in den Fokus. Die Vorgänger hatten mehr als 30 Jahre auf dem Buckel und genügten nicht mehr den heutigen Anforderungen. Durch die Neubeschaffungen wurde in Speikern ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF, Mercedes Benz 310) und in Rollhofen ein Löschgruppenfahrzeug (LF 8, IVECO 60-9) ersetzt.

Der Rollhofener Kommandant Martin Kraisel und der stellv. Kommandant aus Speikern Helmut Bachmann erläuterten in Ihren Dankesreden die Funktionsweise und Ausstattung der Fahrzeuge und bedankten sich bei allen am Beschaffungsprozess beteiligten Personen.

Im Anschluss übergab Bürgermeister Jens Fankhänel symbolisch je einen Schlüssel an die anwesenden Kommandanten. Diakon Friedrich Rößner und Gemeindereferent Hans-Josef Aschemann gaben den kirchlichen Segen und weihten die neuen Fahrzeuge.

Musikalisch begleitet wurde die Feierstunde durch die Neunkirchner Musikanten.

Die Gemeinde schaffte für die Feuerwehren zwei fast baugleiche Modelle an. Aufgebaut wurden die Fahrzeuge durch die Firma Magirus aus Ulm jeweils auf einem Iveco Daily Fahrgestell (Iveco Daily 72 C 18, 4×2, 132 kW, Euro 6). Die Mittleren Löschfahrzeuge (MLF) haben ein Gesamtgewicht von 7,2 to und können somit mit dem Feuerwehrführerschein gefahren werden. Trotz der Gewichtsbeschränkung haben die Fahrzeuge eine umfangreiche Zusatzbeladung und führen je 1.000 Liter Wasser mit. Sie besitzen eine fest eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe und einen im Aufbau integrierten Mannschaftsraum. Viel Wert legte man bei der Beschaffung auf die Sicherheit und Bedienbarkeit der Fahrzeuge. So verfügen die Fahrzeuge neben zahlreichen Fahrassistenten über eine Pumpen-Vollautomatik und über eine Funksteuerkonsole mit Einsatzzielfühung (LARDIS-One).

Durch die Anschaffung wird in Speikern ein neues Zeitalter in der Einsatztaktik eingeläutet. Neben der fest eingebauten Feuerlöschpumpe und einem Wassertank von 1000 l besitzt das Fahrzeug erstmalig eine umfangreiche Atemschutzausrüstung und Ausrüstungsgegenstände zur techn. Hilfeleistung. Die beiden Fahrzeuge sind dabei nahezu gleich ausgestattet. Alleinstellungmerkmal des Speikerner Löschfahrzeuges sind dabei im Wesentlichen die Bereitstellung eins Hebekissensatzes und die Ausstattung mit einem Wechselmodul. Vor allem das Wechselmodul macht das Fahrzeug vielseitig. So kann für zeitunkritische Einsätze zusätzliche Gerätschaften eingeladen werden.

Die Fahrzeuge sind bereits seit Anfang 2022 im Dienst und haben sich schon bei mehreren Einsätzen bewährt. Sie führen die Funkrufnahmen „Florian Rollhofen 86/47/1“ und „Florian Speikern 87/47/1“.

Nach dem offiziellen Teil hatten die Anwesenden die Möglichkeit, die neuen Fahrzeuge aus nächster Nähe zu begutachten. In gemütlicher Runde klang dieser besondere Abend aus.