Umgestürzter Baum blockierte den Schienenverkehr

Zum Glück ohne große Folgen blieb am späten Vormittag des 22.05.2023 ein umgestürzter Baum auf den Gleisen der Bahnstrecke zwischen Neunkirchen und Simmelsdorf. Unweit der Speikerner Haltestelle lag dieser quer auf den Gleisen.

Ein aufmerksamer Bauer bemerkte dies und alarmierte die Feuerwehr. Daraufhin fuhren die Feuerwehr Speikern mit dem MLF, eine Streife der Bundespolizei und der Notfallmanager der DB Bahn die Einsatzstelle an. Auch der Zugführer bemerkte das Hindernis frühzeitig und blieb mit dem Regionalzug an der Haltestelle stehen.

Die Feuerwehr beseitigte den Baum mit der Motorsäge und säuberte das Gleisbett. Da der Zug in der Haltestelle stand, war die Schranke geschlossen und der Bahnübergang während des Einsatzes nicht passierbar. Der Verkehr wurde durch die Feuerwehr umgeleitet. Nach gut einer Stunde konnte die Strecke durch den Notfallmanager der Bahn wieder freigegeben werden. Durch die Unterbrechung kam es an diesem Tag zu Störungen im Fahrplan.

Eingesetzte Kräfte:
FF Speikern (MLF)