Leistungsprüfung „Gruppe im Löscheinsatz“ abgelegt

Eine überwiegend junge Truppe legte die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ erstmalig mit dem neuen MLF ab. Insgesamt nahmen 14 Feuerwehrkameraden am Leistungsabzeichen teil. Sechs Kameraden stellten sich das erste Mal der Prüfung und legten die Stufe 1 (Bronze) ab. Es wurden großartige Leistungen gezeigt und die Prüfung mit Bravour bestanden.

Bei der Leistungsprüfung musste ein Löschangriff als Außenangriff mit einer Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten vorgeführt werden. Die Leistungsprüfung dient der Vertiefung und dem Erhalt der Kenntnisse im Feuerwehrdienst und wird im Rahmen einer Gruppe (8 Mann + Gruppenführer) abgelegt. Die sechs Kameraden der Stufe 1 bildeten eine eigene Gruppe und wurden durch Gruppenführer, Maschinist und Melder aus der anderen Gruppe ergänzt. Hier konnten die Positionen und Aufgaben vorher festgelegt werden. In der 2. Gruppe wurden die Positionen und Aufgaben ausgelost.

Brand eines Nebengebäudes, keine Menschen und Tiere in Gefahr. Wasserentnahme der Unterflurhydrant, Verteiler 1-B-Länge vor … Zum Einsatz fertig“ lautete der Einsatzbefehl des Gruppenführers. Daraufhin wurde der Löschangriff vorgetragen und drei Strahlrohre vorgenommen. Nach Erreichen des Löschzieles wurde die Zeit gestoppt. Es stehen max. 190 Sekunden für den gesamten Aufbau zur Verfügung.

Da für den Löschangriff die Wasserentnahme aus einem Hydranten gewählt wurde, musste danach noch eine Saugleitung mit vier Saugschläuchen gekuppelt werden. Der Aufbau der Saugleitung mit Anlegen der erforderlichen Sicherungsleinen und Ankuppeln an die Pumpe muss in 100 Sekunden fertig sein. Da bleibt nicht viel Zeit für Unsicherheiten! Unter den wachsamen Augen des Kreisbrandmeisters Martin Knorr und der Schiedsrichter Manuel Dümler (Schnaittach), KBM Thomas Pöllot (FF Ober-/Unterferrieden) und Kerstin Schmid (FF Altdorf) konnten beide Gruppen die Leistungsprüfung innerhalb der Sollzeit mit Erfolg ablegen, die Bronzegruppe sogar mit Null Fehlern!

Die abschließenden dankenden Worte richtete der Speikerner Kommandant Markus Goldhammer an das Schiedsrichterteam. Der anwesende Bürgermeister Jens Fankhänel zeigte sich von der gezeigten Leistung ebenfalls beeindruckt und danke den Feuerwehrmännern für ihr Engagement. Alle Teilnehmer konnten aus den Händen des Kreisbrandmeisters Martin Knorr und der Schiedsrichter die Leistungsabzeichen der jeweiligen Stufen in Empfang nehmen.

Mit einem gemütlichen Beisammensein im Gerätehaus Speikern endete für die Feuerwehrmänner dieser erfolgreiche Abend.

Gruppe 1 mit (von links)
Gruppe 1 (von links): Martin Bachmann (GF – Ergänzer), Mario Riedhammer (Ergänzer), Marcus Franken (Ergänzer), Emad Salem, Michael Krauß, Alexander Beck, Luis Goldhammer, Alexander Bengl, Noah Goldhammer (alle Stufe 1 – Bronze)
Gruppe 2 (von links): Martin Bachmann (Stufe 4), Fabian Wölfel (Stufe 2), Marcus Franken (Stufe 4), Jonas Seitz (Stufe 4), Martin Bernet (FF Kersbach-Weißenbach, Stufe 2), Marius Flechtner (Stufe 2), Alexander Beck (Ergänzer), Peter Langhans (FF Lauf, Stufe 5), Mario Riedhammer (Stufe 2)