Infoveranstaltung der Jugendfeuerwehr

Unter dem Motto „Wir sind die Jugend von heute und die Retter von morgen!“ lud die Jugendfeuerwehr Speikern am Samstag, den 25.03.2023 alle interessierten Jugendlichen ab 11 Jahren zu einer Infoveranstaltung am Feuerwehrhaus in Speikern ein. Im Vorfeld hatten die Jugendlichen der Jugendgruppe Speikern einen Infoflyer selbst entworfen und an alle Jugendlichen in Speikern verteilt.

Zur Veranstaltung kamen dann auch einige interessierte Jugendliche zusammen mit Ihren Eltern. Nach einer kurzen Begrüßung durch Kommandant Markus Goldhammer und den Jugendbetreuern Cindy Kraft und Marius Flechtner erhielten die Jugendlichen einen Einblick in den Feuerwehrdienst und in die Aufgaben der (Jugend-) Feuerwehr. Sowohl die Verantwortlichen als auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr stellten sich den interessierten Fragen der Jugendlichen und Eltern.

Die Jugendlichen konnten dabei an mehreren Mitmachstationen Lösch- und Rettungsgeräte direkt ausprobieren und das Löschfahrzeug besichtigen. So konnte mit einem Kleinlöschgerät die Geschicklichkeit beim Zielspritzen getestet oder mit der Wärmebildkamera die Temperatur von Feuer und heißen Gegenständen gemessen werden. An einer weiteren Station musste eine Übungspuppe mit Hebekissen unter einer Last befreit werden. Jugendbetreuerin Cindy Kraft zeigte die umfangreiche Ausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers und erklärte Funktion und Technik.

Anschließend wurden bei Bratwurstbrötchen und Erfrischungsgetränken bereits neue Freundschaften geknüpft. Einige der Jugendlichen zeigten Interesse am Feuerwehrdienst und wollten wiederkommen – vielleicht ja bereits zum nächsten Gruppenabend der Jugendfeuerwehr.

Wer mitmachen möchte, kann sich jederzeit bei der Feuerwehr melden. Auch ältere Jugendliche sind bei der Jugendfeuerwehr Speikern willkommen. Mit der Ausbildung kann man in jedem Alter beginnen – auch als Erwachsener! Die Gruppenabende der Jugendfeuerwehr können hier im Internet abgerufen werden. Einfach vorbeikommen und mitmachen!

Die Feuerwehr freut sich schon jetzt auf viele neue Lebensretter!

Die Jugendgruppe trifft sich immer dienstags ab 18.30 Uhr im Feuerwehrhaus, nur in den Ferien finden keine Gruppenabende statt.