Hohe Auszeichnung für Helmut Bachmann

Im Rahmen des Jahresempfanges der Gemeinde Neunkirchen wurde Helmut Bachmann in Würdigung seiner langjährigen Verdienste bei der Feuerwehr Speikern mit dem Bayerischen Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. Das Ehrenkreuz wurde im Namen des Landesfeuerwehrverbandes durch KBR Holger Hermann und KBI Oliver Heinecke übergeben.

Seit seinem Eintritt im Jahr 1978 mit jungen 16 Jahren ist Helmut Bachmann aktiv bei der Feuerwehr Speikern dabei und hat so gut wie alle erforderlichen Ausbildungen durchlaufen. Von 1993 bis 2021 und somit 28 Jahre lang war er in Speikern als Gerätewart für Material und Fahrzeug verantwortlich. Seit 1997 ist er Gruppenführer und somit bis heute über 25 Jahre in einer Führungsposition, davon 17 Jahre als stellvertretender Kommandant und einige Jahre auch als Jugendwart.

In seiner Zeit bei der Feuerwehr wurde die Jugendfeuerwehr gegründet und stets weiterentwickelt, als Gerätewart hat er drei Fahrzeuggenerationen erlebt und gepflegt. Bei Planung und Bau des Gerätehauses war er maßgebend beteiligt.

Sein Wirken hat die Feuerwehr in Speikern maßgebend geprägt und mitgestaltet.

Das silberne Ehrenkreuz ist die zweithöchste Auszeichnung in Bayern und wird nur einmal im Jahr pro 500 Feuerwehrleistende vergeben.

Wir gratulieren zur Auszeichnung und bedanken uns bei Helmut für seine geleistete Arbeit bei der Feuerwehr!

Bericht: FF Speikern
Bilder: Peter Friedewald, FF Speikern