Viel Prominenz beim Speikerner Floriansfest

Bei schönem Sommerwetter feierte die Feuerwehr Speikern bereits ihr 26. Floriansfest. Auf viel Interesse stieß dabei die Schauübung der Jugendfeuerwehr. Sie zeigte eine technische Rettung mittels Hebekissen. Für die musikalische Umrahmung sorgte DJ Matze.

Am Samstag startete man am Nachmittag mit einem reichhaltigen Kuchenbuffet, ehe man die Gäste u.a. mit Leckereien vom Grill verwöhnte. Ein besonderes Schmankerl waren die Steaks Thüringer Art, die nach einem Hausrezept eingelegt wurden.

Björn Teuschel, Vorsitzender des Feuerwehrvereins, konnte zum Fest neben Bürgermeister Jens Fankhänel auch MdL Norbert Dünkel, MdB Ralpf Edelhäuser, MdB Jan Plobner und Landtagskandidatin Andrea Lipka begrüßen. Kreisbrandinspektor Oliver Heinecke war ebenfalls vor Ort wie Ehren-Kreisbrandinspektor Roland Goldhammer.

Sie alle verfolgten interessiert die Schauübung der Jugendfeuerwehr am Nachmittag. Sie führte eine technische Rettung einer unter einem Fahrzeug eingeklemmten Person vor. Dadurch wurde das Auto mittel Hebekissen angehoben und die Person befreit und erstversorgt. Unterstützt wurden sie dabei durch MdB Jan Plobner und Bgm. Jens Fankhänel, die zusammen einen Trupp bildeten und den Brandschutz mit dem Schnellangriffsschlauch sicherstellten.

Für die kleinen Besucher stand das Feuerwehrauto für Spritztouren bereit. Außerdem durften sie selber das Strahlrohr übernehmen und auf die Spritzwand der Jugendgruppe spritzen.

Musikalisch umrahmt wurde das Fest durch DJ Matze, der bis in die Abendstunden mit seinem vielseitigen musikalischen Programm für gute Stimmung sorgte. Am Abend wurde die Blaulichtbar geöffnet und so konnte man viele schöne Stunden am Feuerwehrhaus verbringen.

Ein besonderer Dank geht an die zahlreichen Kuchenbäcker und fleißigen Helfer, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Der Erlös des Festes kommt der örtlichen Feuerwehr und somit den Speikerner Bürgern direkt zugute.

Das Bild zeigt (von links): MdB Ralph Edelhäuser, Kommandant Markus Goldhammer, MdB Jan Plobner, Vorsitzender Björn Teuschel und Bürgermeister Jens Fankhänel vom dem MLF.