Drei neue Maschinisten bei der Feuerwehr Speikern

In der Zeit vom 12.06.2023 bis zum 12.07.2023 fand der diesjährige Lehrgang „Maschinist für Löschfahrzeuge und Tragkraftspritzen“ des Dienstbezirkes II in Schnaittach statt, an der drei Speikerner Feuerwehrkameraden teilnahmen. Insgesamt waren 16 Teilnehmer mit dabei.

Wichtige Aspekte der Ausbildung sind neben der richtigen Bedienung der Feuerlöschpumpen die Unfallverhütung im Einsatz, Rechtsgrundlagen der StVO, Grundlagen des Feuerwehrfunks und vor allem die Wasserentnahme und Wasserförderung.

Nachdem alle Teilnehmer die theoretische Prüfung mit Erfolg hinter sich gebracht hatten, stand am Ende des Lehrgangs die praktische Prüfung an. Hier musste der richtige Umgang mit den verschiedenen Pumpen vorgeführt werden. Ebenso musste der Stromerzeuger in Betrieb genommen werden.

Die Prüfung konnte von allen Teilnehmern mit Erfolg abgeschlossen werden. Alle Teilnehmer konnten so ihre Zeugnisse von Lehrgangsleiter Manuel Dümler und Ausbildungs-KBM Frank Schmidt entgegen nehmen.

Aus der Feuerwehr Speikern nahmen Michael Krauß, Jonas Seitz und Mario Riedhammer mit Erfolg am Lehrgang teil, herzlichen Glückwunsch!

Unsere erfolgreichen Teilnehmer Mario Riedhammer, Jonas Seitz und Michael Krauss zusammen mit dem Speikerner Maschinistenausbilder Marcus Franken (von rechts).