Akkuschrauber ergänzt Ausrüstung zur techn. Hilfeleistung

Immer häufiger werden die Feuerwehren zu Technischen Hilfeleistungen und Türöffnungen alarmiert. Um hier auch zukünftig gut aufgestellt zu sein, beschaffte die Feuerwehr Speikern einen Akkuschrauber, der das Equipment zur Türöffnung und den allgemeinen Werkzeugkoffer ergänzt.

Der Akkuschrauber konnte zum Teil aus dem Erlös der vergangenen Wintersonnwendfeier beschafft werden, bei der die Getränke und Gegrilltes gegen Spenden ausgegeben wurden. Der Feuerwehrverein steuerte dann noch Zubehör und Akkus aus eigenen Mitteln bei.

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde er nun offiziell an die Aktive Wehr übergeben. Vorstand Armin Glashauser überreichte das Gerät symbolisch an den Kommandanten Markus Goldhammer.

Dieser bedankte sich im Namen der gesamten Wehr für die Spende. Vor allem bei Türöffnungen und dem Einsatz des sog. „Ziehfixes“ zum Ziehen und Aufbohren von Profilzylindern kann der Akkuschrauber zeitsparend eingesetzt werden. Aber auch für viele andere Anwendungen stehe er nun im Einsatzdienst zur Verfügung.

Die finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung von Ausrüstungsgegenständen ist neben der Mitgliedergewinnung eine der zentralen Aufgaben des Feuerwehrvereins. Auch zukünftig möchte man die Aktive Wehr mit Sachspenden weiter unterstützen. Ein besonderer Dank geht an die Gäste und Spender der Wintersonnwendfeier, die diese Beschaffung erst möglich gemacht haben.

Bericht und Bild: FF Speikern