Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Verwaltung

Am Freitag, den 03.03.2023 fand im Gemeindesaal in Speikern die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr mit Neuwahlen des Vorstandes statt. Da Armin Glashauser nach 18 Jahren als Vorsitzender nicht mehr zur Wahl antrat, wurde eine Neuausrichtung des Vereins erforderlich.

Zum neuen Vorsitzenden des Feuerwehrvereins wurde Björn Teuschel gewählt. Stellvertretender Vorsitzender wurde Othmar Sommerer. Kassenwart Alexander Merkl und Schriftführer Stephan Netsch wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als Beisitzer wurden Annette Goldhammer, Martina Merkl, Michael Krauß und Marius Flechtner gewählt. Alle Wahlgänge brachten ein einstimmiges Ergebnis hervor. Weiter gehören Kraft ihrer Ämter die beiden Kommandanten Markus Goldhammer und Martin Bachmann der Verwaltung an.

Die neu gewählte Verwaltung zusammen mit Bürgermeister Fankhänel (links)

Der scheidende Vorsitzende Armin Glashauser konnte neben zahlreichen Vereinsmitgliedern auch Bürgermeister Jens Fankhänel zur Versammlung begrüßen. Nach einem kurzen Grußwort des Bürgermeisters blickte Glashauser auf das vergangene Jahr 2022 zurück. Nach den Pandemiejahren zuvor konnten 2022 die Feste und Veranstaltungen wieder wie gewohnt stattfinden. Er berichtete von aktuell 105 Mitgliedern.

Kassier Alexander Merkl berichtete danach von einer guten und soliden Finanzlage. Mit dem Gewinn bei den Vereinsfesten zeigte man sich zufrieden. Aufgrund zahlreicher Anschaffung für die aktive Wehr wurde das Jahr mit einem leichten Minus abgeschlossen. Die Kassenprüfer bescheinigten eine sehr professionelle Kassenführung und so wurde die Verwaltung im Anschluss einstimmig entlastet.

Kommandant Markus Goldhammer konnte von 38 Einsätzen im Jahr 2022 mit über 311 Einsatzstunden berichten – so viele Einsätze wie noch nie in Speikern. Besonders hob er das Unwetter am 20.05.2022 hervor, bei dem zahlreiche Feuerwehren aus den Nachbarorten in Speikern im Einsatz waren. Aber auch zwei Fahrzeugbrände beschäftige die Feuerwehr im vergangenen Jahr. Bei den Einsätzen hat sich das neue MLF bereits bestens bewährt. Zusammen mit der Jugendgruppe habe man zurzeit 31 aktive Feuerwehrdienstleistende.
Aufgrund der geleisteten Aus- und Fortbildungen beförderte er Alexander Bengl, Alexander Beck und Noah Goldhammer zum Feuerwehranwärter, Luis Goldhammer, Emad Salem und Michael Krauß zum Feuerwehrmann. Mario Riedhammer wurde Oberfeuerwehrmann und Marcus Franken Hauptfeuerwehrmann. Zum Löschmeister wurden Marius Flechtner und zum Oberlöschmeister Martin Bachmann ernannt.

Die beförderten und geehrten Kameraden zusammen mit Bürgermeister Fankhänel

Auch die Jugendfeuerwehr mit aktuell 5 Jugendlichen konnte 2022 wieder in gewohnter Weise üben. Man nahm an zahlreichen Wettkämpfen teil. Ein Highlight war sicher der durchgeführte Berufsfeuerwehrtag. Im Jahr 2023 möchte man verstärkt neue Jugendliche werben und wieder an einigen Wettbewerben teilnehmen.

Im Rahmen der Versammlung standen folgende Ehrungen an. Für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Jessica Jungkunz, Cindy Kraft, Nina Brückner und Jonas Seitz geehrt.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurde Michael Kohl; für 20 Jahre Mitgliedschaft Roland und Birgit Flechtner und für 25 Jahre Mitgliedschaft Waldemar Hobner und Ernst Herbst geehrt.

Ein besonderer Dank ging zum Schluss an den scheidenden Vorsitzenden Armin Glashauser, der aus privaten Gründen nicht mehr zur Wahl antrat. Er führte das Amt des Vorsitzenden 18 Jahre lang aus.