Erste-Hilfe-Kurs bei der Feuerwehr Speikern

Im Feuerwehrdienst ist es von entscheidender Bedeutung, dass alle Kameradinnen und Kameraden über grundlegende Erste-Hilfe-Kenntnisse verfügen. Ein schnelles und richtiges Handeln kann im Ernstfall Leben retten. Aus diesem Grund fand am Samstag, den 18. Februar 2023 ein Erste-Hilfe-Kurs im Speikerner Feuerwehrhaus statt, an dem Feuerwehrdienstleistende aus den Feuerwehren Speikern, Rollhofen und Ottensoos teilnahmen. Der Tageskurs wurde vom BRK unter Leitung von Holger Schimpf durchgeführt.

Der Erste-Hilfe-Kurs umfasste dabei insgesamt 9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten und ist auch Teil der Modularen Trupp Ausbildung bei der Feuerwehr, die einige Teilnehmer in diesem Jahr absolvieren möchten.

Es wurden die Grundlagen in Erste Hilfe vermittelt. Die Teilnehmer lernten die Erstversorgung von Unfallverletzten und akut kranken Menschen. Der Kurs bestand aus einer Kombination von Theorie- und Praxiseinheiten. Die vermittelten Themen reichten vom einfachen Anlegen eines Verbandes bis zur Anwendung eines Elektroschockgerätes (AED) und dem Umgang mit Herz-Kreislauf-Stillstand und Atemnot.

Ein Dank gilt dem Ausbilder Holger Schimpf vom BRK, der die Themen praxisnah und interessant vermittelte. Der Erste-Hilfe-Kurs ist ein wichtiger Baustein in der Ausbildung und trägt dazu bei, dass im Notfall schnell und kompetent gehandelt werden kann.

Bericht: FF Speikern
Fotos: FF Speikern