Speikerner Kameraden trainierten am Simulator

In der Woche vom 30.01 bis 04.02.2023 konnten die Feuerwehren des Landkreises an einem mobilen Einsatzfahrten-Simulator effektiv trainieren. Der von der Versicherungskammer Bayern und dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration beschaffte Simulator stand in der Feuerwache in Röthenbach für die Kamerad*innen bereit.

Als Maschinist*in möchte man so schnell wie möglich an den Einsatzort kommen. Noch wichtiger ist es jedoch sicher anzukommen und dabei weder sich noch andere Verkehrsteilnehmende zu gefährden. Die Teilnehmenden sollen nach dem Training mit dem Einsatzfahrten-Simulator in der Lage sein, solch brisante Situationen durch geübte Fahrstrategien zu bewältigen.

Aus Speikern konnten drei Maschinisten am Fahrsicherheitstraining teilnehmen. Organisiert wurde das Training vom Fachbereich Fahrerausbildung der Kreisbrandinspektion. Die fünfstündige Ausbildung gliederte sich in einen Theorieteil und in das Fahren am Simulator. Der Schwerpunkt in der Theorie wurde dabei auf das Wissen zu Sonder- und Wegerecht gelegt. Insgesamt wurden rund 200 Feuerwehrdienstleistende geschult. Es wurden je sechs Kamerad*innen je Trainingsdurchgang ausgebildet.

Der mobile Einsatzfahrten-Simulator

Die Versicherungskammer Bayern und das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration haben in Zusammenarbeit mit dem Landesfeuerwehrverband Bayern je einen der mobilen Einsatzfahrten-Simulator beschafft. In den beiden baugleichen Simulator-Anhängern im Wert von je 175.000 Euro ist ein Fahrersitz mit Bewegungssystem montiert, die Fahrt wird auf drei großen Bildschirmen dargestellt. Das Sichtfeld im Fahrsimulator umfasst einen Winkel von 200 Grad, damit auch beim Blick aus dem Seitenfenster die im Originalen vorherrschende Verkehrssituation wahrgenommen werden kann. Damit lässt sich ein ausreichend realistisches Fahrgefühl erzeugen. Es werden Szenarien im Stadtverkehr wie auch bei Überlandfahrten dargestellt.

Bericht: FF Speikern, LFV-Bayern
Fotos: FF Speikern