Neuer Maschinist bei der Feuerwehr Speikern

In der Zeit vom 27.10.2023 bis zum 05.11.2023 fand der Lehrgang „Maschinist für Löschfahrzeuge und Tragkraftspritzen“ des Landkreises in Schnaittach statt, an der ein Speikerner und zwei Kersbacher Feuerwehrkameraden aus der Gemeinde Neunkirchen am Sand teilnahmen. Insgesamt waren 1 x DB1, 12x DB2 & 7x DB3 Teilnehmer dabei.

Erstmalig führte der Landkreis Nürnberger Land einen Kompaktlehrgang
„Maschinist für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge“ durch. Dieser ermöglichte Teilnehmer mit begrenzter Verfügbarkeit von Abendterminen die Teilnahme am Lehrgang. Hierzu zählen vor allem Landwirte, Schichtarbeiter und Studierende. Der Lehrgang wurde an zwei Wochenenden jeweils Freitag, Samstag und Sonntag durchgeführt.

Wichtige Aspekte der Ausbildung sind neben der richtigen Bedienung der Feuerlöschpumpen die Unfallverhütung im Einsatz, Rechtsgrundlagen der StVO, Grundlagen des Feuerwehrfunks und vor allem die Wasserentnahme und Wasserförderung.

Nachdem alle Teilnehmer die theoretische Prüfung mit Erfolg hinter sich gebracht hatten, stand am Ende des Lehrgangs die praktische Prüfung an. Hier musste der richtige Umgang mit den verschiedenen Pumpen vorgeführt werden. Ebenso musste der Stromerzeuger in Betrieb genommen werden.

Aus Speikern nahm Emad Salem an der Ausbildung teil – herzlichen Glückwunsch!

Das Bild zeigt die drei Lehrgangsteilnehmer aus dem Gemeindegebiet
(v.l.): Michael Illfrich (FF Kersbach), Emad Salem (FF Speikern) und Silwester Jeziorowski (FF Kersbach)