Einsatz: Anhänger mit Heuballen in Vollbrand

Am Samstagmittag des 18.06.2022 kam es auf der Staatsstraße 2236 zwischen Speikern und Rollhofen aus noch unerklärter Ursache zu einem Vollbrand eines landwirtschaftlichen Anhängers, auf dem ein Landwirt eine größere Anzahl an Heuballen geladen hatte. Er bemerkte den Brand früh und kuppelte den Anhänger ab. So konnte er die Zugmaschine aus dem Gefahrenbereich bringen.

Durch sein beherztes Handeln hat er vermutlich ein größeres Feuer und ein Übergreifen auf das angrenzende Waldstück verhindert. Es setzte sofort den Notruf ab.

Da die Feuerwehr Speikern und Rollhofen mit den beiden neuen MLFs beim Jugendleistungsmarsch in Neunkirchen standen, waren diese schnell einsatzbereit und fuhren die Einsatzstelle an. Sofort wurde ein Löschangriff eingeleitet. Vorrangig wurde ein Übergreifen des Feuers auf den angrenzenden Wald verhindert. Unterstützt wurden sie kurz darauf durch das Löschfahrzeug der Neunkirchner Wehr. Insgesamt waren vier C-Rohre unter Atemschutz im Einsatz. Zur Brandbekämpfung wurde Schaummittel eingesetzt.

Da sich auf der Staatsstraße auf Höhe eines Erdenwerkes keine Löschwasserhydranten befinden, wurden die Feuerwehren aus Schnaittach und Lauf mit ihren wasserführenden Fahrzeugen nachalarmiert. Sie speisten die beiden MLFs aus Speikern und Rollhofen mit Löschwasser.

Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst sicherte die Löscharbeiten der Feuerwehr ab, musste aber letztendlich nicht eingreifen.

Durch die schnelle Reaktion des Landwirtes und das Eingreifen der Feuerwehren konnte eine Brandausbreitung verhindert werden. Der Anhänger mit seiner Ladung brannte jedoch komplett aus.

Zur Bergung des Brandgutes kam ein Radlager und LKW des angrenzenden Erdenwerkes zum Einsatz. Das Brandgut wurde auf die Kreismülldeponie verbracht.

Während des gesamten Einsatzes blieb die Staatsstraße 2236 komplett gesperrt. Die Straßensperrung in Rollhofen übernahm dabei die Feuerwehr Kersbach mit ihrem TSF. Der Straßenlastträger kontrollierte nach Abtransport des Anhängers die entstandenen Straßenschäden und stellte Warnschilder auf. Die Straße konnte nach gut 2,5 Stunden für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Speikern mit MLF