Einsatz: Zwei Brandeinsätze an einem Tag

Der Sonntag, der 10.12.2023 war für die Feuerwehr Speikern ein einsatzreicher Tag. Am Vormittag wurden wir zu einem Brand in die Industriestraße alarmiert und am späten Nachmittag zu einem vermeintlichen Garagenbrand nach Rollhofen.

Als gegen 9:40 Uhr die Sirene und Funkmeldeempfänger das erste Mal Alarm schlugen, lautete die Einsatzmeldung „Brand im Freien / am Gebäude, Müllcontainer, Flammen sichtbar, Industriestraße„. Da es in der Industriestraße mehrere Firmen mit hohen Gefahrenpotential gibt, war Eile geboten.

Vor Ort stellte man auf einem Firmengelände einen brennenden Müllcontainer fest. Aus dem geschlossenen Deckel drangen seitlich Flammen und Rauch aus. Man verschaffte sich Zugang zum Gelände und nahm ein C-Rohr unter Atemschutz vor. So konnte der Brand schnell gelöscht werden. Die ebenfalls alarmierten Feuerwehren aus Neunkirchen, Kersbach, Rollhofen und Lauf mussten nicht eingreifen und blieben in Bereitschaft. Der brennende Müll wurde mit Löschschaum abgelöscht und der Container vom Gebäude abgerückt. Durch die Polizei wurde der Firmeninhaber informiert. Die Brandursache bliebt unklar. Dank des schnellen Eingreifens entstand außer am Container selbst kein nennenswerter Sachschaden. Nach einer knappen Stunde konnten wir wieder einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
FF Speikern mit MLF
FF Neunkirchen mit MZF, LF 10/6, LF 16/12
FF Rollhofen mit MLF
FF Kersbach mit TSF
FF Lauf mit DLK, LF 16/12, ELW
Kreisbrandinspektion
Polizei

Gegen 16 Uhr mussten wir dann zum zweiten Einsatz an diesem Tag ausrücken. Diesmal ging es nach Rollhofen in die Straße An der Steige. Gemeldet wurde ein Garagenbrand. Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer jedoch schon wieder aus. Vermutlich durch einen technischen Defekt brannte eine Außenleuchte an der Garagenaußenwand ab. Die Garage wurde mittels Wärmebildkamera untersucht, um evtl. Glutnester auszuschließen. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war aber nicht nötig und wir konnten nach kurzer Einsatzdauer wieder zum Standort zurückkehren.

Eingesetzte Kräfte:
FF Rollhofen mit MLF