Gemeinsame Übung mit der FF Ottensoos

Am Freitag, den 22. März 2024 übten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Ottensoos. Das Einsatzstichwort lautete: „Brand E-Fahrzeug auf dem Gelände des neuen DHL-Verteilzentrum in der Seeäckerstraße in Speikern“.

Das neue DHL-Verteilzentrum wurde erst in den letzten Monaten in einer bestehenden Industriehalle eingerichtet. Das große Freigelände um die Halle wird dabei als Abstellfläche für ca. 50 Postfahrzeuge genutzt – davon etwa die Hälfte mit batterieelektrischem Antrieb. Hierfür wurde auf dem Gelände eine umfangreiche Ladeinfrastruktur eingerichtet. Nachts ist der Hof gut belegt und die E-Fahrzeuge angeschlossen.

Bei der Übung wurde ein Fahrzeugbrand auf dem Gelände neben der Verteilhalle angenommen. Das Feuer drohte auf die nebenstehenden Fahrzeuge und die Halle überzugreifen.

Nach erster Erkundung der Speikerner Gruppenführerin Cindy Kraft wurde ein Trupp zur Brandbekämpfung geschickt. Die Wasserversorgung wurde von einem nahegelegenen Unterflurhydranten sichergestellt. Das eintreffenden Ottensooser Löschfahrzeug (HLF 10) unterstütze die Speikerner Kameraden und stellte einen Atemschutztrupp. Es wurde eine Riegelstellung zur Halle aufgebaut. Das zweite Ottensooser Löschfahrzeug (LF 8/6) baute eine zweite Wasserleitung auf. Hierbei musste die Einzäunung mit einem Leiterbock überwunden werden. Kurz darauf konnte „Feuer aus“ an den Einsatzleiter gemeldet werden.

Bei der Abschlussbesprechung lobte Kommandant Markus Goldhammer die reibungslose Zusammenarbeit zwischen den eingesetzten Kräften und wies noch einmal auf die Brandgefährdung durch die abgestellten Fahrzeuge hin. Des Weiteren bedankte er sich von der Firma DHL für die Bereitstellung des Objektes.

Im Anschluss traf man sich im Gerätehaus in Speikern zu einer Brotzeit und pflegte die gemeindeübergreifende Kameradschaft.