Einsatz: Garagenbrand in Rollhofen

In der Mittagszeit des 26.03.2024 wurden wir zusammen mit den Feuerwehren der Gemeinde zu einem Garagenbrand nach Rollhofen alarmiert. Bei der Anfahrt war bereits eine Rauchsäule über Rollhofen sichtbar.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stand ein rückwärtiger Bereich eines Carports in der Hopfenstraße in Rollhofen in Vollbrand. Im Carport hatte gelagertes Brennholz Feuer gefangen. Das Feuer drohte auf einen dort abgestellten PKW und auf das angrenzende Wohnhaus überzugreifen.

Durch die Gemeindewehren wurde umgehend eine Wasserversorgung aufgebaut und ein Löschangriff eingeleitet. Zur Brandbekämpfung wurde auch Schaummittel eingesetzt. Durch das schnelle Eingreifen konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert und das Feuer schnell abgelöscht werden.

Die Feuerwehr Lauf fuhr die Einsatzstelle mit der Drehleiter an. Mit Hilfe der Drehleiter wurde das Dach des Carports geöffnet und nach Glutnestern abgesucht. Hierbei unterstütze eine Atemschutzgeräteträgerin aus Speikern die Laufer Kameraden.

Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst sicherte den Löschangriff ab, musste aber letztendlich nicht eingreifen. Auch Polizei und die Kreisbrandinspektion waren vor Ort.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Speikern mit MLF