Wechselbekleidung verbessert die Einsatzhygiene

Die Feuerwehr Speikern hat im Jahr 2023 ein Konzept für die Einsatzhygiene erstellt und dies nun mit der Beschaffung eines Wechselbekleidungssets umgesetzt. Bei einem Garagenbrand in Rollhofen war das Wechselbekleidungsset nun erstmalig im Einsatz und hat sich bewährt.

Die Wechselbekleidung konnte dank einer Spende des Feuerwehrvereins beschafft werden. Diese wurde an der Jahreshauptversammlung Anfang März von Vorstand Björn Teuschel an die aktive Wehr übergeben.

Für die Einsatzstellenhygiene und Gesundheit der Einsatzkräfte ist ein Wechsel von kontaminierter, verschmutzter oder schlicht nasser Einsatzkleidung von Atemschutzgeräteträgern notwendig, da diese im Einsatz oft Schadstoffen ausgesetzt waren. Dazu dienen die separat und sauber verpackten Wechselkleidungssätze, die seit Kurzem auf dem Löschfahrzeug MLF verlastet sind. Ein Wechselkleidungssatz besteht aus einem Hoddie, einer Jogginghose, ein Paar Schuhen sowie mehreren Müllbeuteln zum Verpacken der Kleidung, inkl. Einmalhandschuhen, Schutzbrille, Hautreinigungstuch und FFP2-Maske. Insgesamt wurden vier Wechselkleidungssets beschafft.