Zwei Kameraden im Brandhaus in Würzburg

Am 11. und 12.04.2024 nahmen zwei Kameraden der Feuerwehr Speikern an einem zweitägigen Lehrgang „Verhaltenstraining im Brandfall – Brandhaus“ an der staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg teil.

Das sog. „Brandhaus“ an der Feuerwehrschule ist eine gasbefeuerte Feuerlöschübungsanlage, die einem Wohnhaus nachempfunden ist und in der verschiedene Einsatzszenarien nachgestellt werden können. Im Lehrgang müssen die Teilnehmer im Brandhaus ihr einsatztaktisches Können unter Beweis stellen.

Am ersten Tag wurden zwei Durchgänge mit dem Fokus auf Brandbekämpfung durchgeführt. Zum einen ging es um einen Küchenbrand im 1.OG und zum anderen um einen Werkstattbrand im Erdgeschoss. Am zweiten Tag wurden die Übungen mit Personenrettungen ergänzt. Beim ersten Durchgang musste eine Übungspuppe aus dem 1.OG und danach bei einem Kellerbrand gerettet werden.

Der Lehrgang bereitet die Atemschutzträger auf besondere Situationen im Brandeinsatz vor und verbessert dadurch die Einsatzsicherheit.

Aus Speikern nahmen Marius Flechtner und Jonas Seitz am Lehrgang teil.

Bericht und Bilder: Flechtner Marius & Seitz Jonas