Jahreshauptversammlung mit Ehrungen und Beförderungen

Nach gut zwei Jahren konnte die Feuerwehr Speikern wieder eine Jahreshauptversammlung im Gemeindesaal im Kindergarten abhalten. Neben zahlreichen Beförderungen und Ehrungen wurde in der Versammlung Karlheinz Haberberger zum Ehrenmitglied ernannt.

Nach einem kurzen Grußwort durch Bürgermeister Jens Fankhänel blickte der stellvertretende Vorsitzende Björn Teuschel auf die Pandemiejahre 2020 und 2021 zurück. Diese waren geprägt von der Absage des großen Jubiläumsfestes, das erst auf 2021 verschoben und dann gänzlich abgesagt werden musste. Man ist jedoch froh, dass man den Geburtstag mit eineinhalbjähriger Verspätung dann doch noch mit einem Festkommers im Oktober 2021 feiern konnte.

Kommandant Markus Goldhammer berichtete von 15 Einsätzen im Jahr 2020 und 23 Einsätzen im Jahr 2021. Auch die aktive Wehr kämpfte mit der Pandemie. So musste der Ausbildungs- und Übungsbetrieb in den vergangenen zwei Jahren immer wieder unterbrochen werden. Vollzug meldete er bei der Neubeschaffung des Fahrzeuges. Das MLF ist Ende März 2022 in Speikern angekommen. Der Dank geht an die Gemeinde für die zügige Abwicklung der Beschaffung.
Aufgrund von geleisteten Aus- und Fortbildungen beförderte er Luis Goldhammer zum Feuerwehranwärter, Saeed Norouzi zum Feuerwehrmann. Cindy Kraft und Lara Schmid wurden zur Oberfeuerwehrfrau, Marius Flechtner und Fabian Wölfel zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Auch die Jugendfeuerwehr mit aktuell 10 Jugendlichen musste in den letzten beiden Jahren immer wieder auf Online-Schulungen und Live-Streams zurückgreifen. Man hoffe, dass man hier im laufenden Jahr wieder mehr Präsenztermine abhalten kann.

Kassier Alexander Merkl berichtete danach von einer guten und soliden Finanzlage. Selbst die Planungen zum Fest konnten aufgrund von Spenden und des Sponsorings mit einem kleinen Gewinn abgeschlossen werden. Die Kassenprüfer bescheinigten eine sehr professionelle Kassenführung und so wurde die Verwaltung im Anschluss einstimmig entlastet.

Im Rahmen der Versammlung standen auch zahlreiche Ehrungen an. Für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Lara Schmid, Fabian Hahn und Marius Flechtner geehrt; für 20 Jahre aktiven Dienst Manuel Schwarzer, Jörg Sollfrank, Alexander Merkl und Andreas Geiger; für 25 Jahre Markus Goldhammer; für 30 Jahre Björn Teuschel und für 40 Jahre Stephan Netsch und Christian Herbst. Hans Schwirzer und Jürgen Haas wurden aus dem aktiven Dienst verabschiedet.

Im Verein standen folgende Ehrungen an: Für 10 Jahre Mitgliedschaft Rebecca Teuschel, Annette Goldhammer und Kevin Hobner; für 20 Jahre Mitgliedschaft Renate Sendlbeck, Thomas Müller-Rühl, Daniela Herbst und Bernd Reizner; für 40 Jahre Mitgliedschaft Folker Penkwitz, Wolfgang Baiersdorfer und Ralf Salomon.

Ganze 60 Jahre im Verein ist Karlheinz Haberberger. Er wurde in der Versammlung für seine langjährige Vereinstreuer zum Ehrenmitglied ernannt.

Ein besonderer Dank ging zum Schluss an Helmut Bachmann. Er gab zum Jahreswechsel das Amt des Gerätewartes an Martin Bachmann ab. Er begleitete das Amt seit 1993 und somit 28 Jahren lang. Markus Goldhammer bedankte sich mit einem Präsent für die langjährige Ausübung.

Bericht: Markus Goldhammer / FF Speikern
Bilder: Noah Goldhammer / FF Speikern