Jugendflamme Stufe 2 mit Erfolg abgelegt

Am Samstag, den 14. Mai 2020 legten vier Feuerwehranwärter der Speikerner Jugendfeuerwehr die Stufe 2 der Jugendflamme mit sehr gutem Erfolg ab. Bei der Abnahme am Gerätehaus in Röthenbach an der Pegnitz nahmen mehrere Jugendgruppen aus dem Dienstbezirk 2 teil. Abgenommen wurde die Stufe 1 und 2.

Bei der Stufe 2 der Jugendflamme sind verschiedene Grundtätigkeiten einzuüben und bei der Abnahme durchzuführen.

Zu den praktischen und feuerwehrtechnischen Aufgaben gehört das Setzen eines Unterflurhydranten, das Kuppeln von zwei Saugschläuchen mit dem Kupplungsschlüssel, der richtige Aufbau einer Verkehrsabsicherung, das Aufstellen einer 2-teiligen Steckleiter und Gerätekunde an einem Löschfahrzeug.

Weiter beinhaltete die Abnahme der Jugendflamme 2 ein sportliches und spielerisches Element. Zwei Prüfungsteilnehmer mussten einen Parcour mit einer Sackkarre durchfahren, wobei ein Teilnehmer auf der Sackkarre steht und seinen Kameraden, der ihn mit verbundenen Augen steuert, den Weg durch Kommandos beschreiben muss.

Nach erfolgreich abgelegter Prüfung konnte allen Teilnehmern das Abzeichen der Stufe 2 überreicht werden. Besonders zufrieden war man dabei mit dem erreichten Ergebnis: einige Teilnehmer konnten die Prüfung sogar mit Null Fehlern ablegen.

Unsere Jugendgruppe leistete sich nur einen Flüchtigkeitsfehler, ansonsten war die Leistung tadellos – herzlichen Glückwunsch!

Aus Speikern nahmen folgende Jugendliche teil:
Luis Goldhammer, Noah Goldhammer, Alexander Bengl und Alexander Beck