Modulare Truppausbildung Teil 2 absolviert

Am 11.11.2022 legten insgesamt neun Teilnehmer aus den Feuerwehren Speikern, Rollhofen und Osternohe den 2. Teil des Basismoduls der Modularen Truppausbildung ab. Sie haben damit den Grundstein für Ihre weitere Feuerwehrlaufbahn gelegt.

Einige der Speikerner Kameraden hatten dabei erst im Juli dieses Jahres den ersten Teil der Ausbildung abgeschlossen (wie berichtet). Unter den Teilnehmern waren auch zwei Quereinsteiger, die erst seit einem knappen Jahr in der Feuerwehr sind und nun bereits nach dieser kurzen Zeit ihre Grundausbildung abschließen konnten.

Das Wissen wurde in einem vierwöchigen Lehrgang im Vorfeld vermittelt. Organisiert und durchgeführt wurde er durch die Feuerwehr Speikern und hier von Ausbilder Björn Teuschel.

Am Prüfungstag selbst war Teamwork gefragt. Im praktischen Prüfungsteil wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei Nacht simuliert. In der Gruppe mussten die Erst- und Sicherungsmaßnahmen bis zur Befreiung der Person durchgeführt werden. Die Prüfung fand unter der Aufsicht des Ausbildungsleiters DB2 KBM Frank Schmidt statt. Unterstützt wurde er durch die Speikerner Ausbilder.

Man zeigte sich äußerst zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Die Prüfung wurde von allen Teilnehmern nahezu ohne Fehlerpunkte abgeschlossen. Dritter Bürgermeister Andreas Beck verfolgte die Abnahme und überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde.

Damit haben die Teilnehmer ihre Grundausbildung abgeschlossen und sind im Feuerwehrdienst voll einsatzbereit. Allen Teilnehmern einen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Feuerwehrgrundausbildung!

Aus Speikern nahmen teil: Emad Salem, Michael Krauß, Alexander Bengl, Alexander Beck, Luis Goldhammer und Noah Goldhammer;
aus Rollhofen: Tim Weiland und Alejandro Rios Trevisan;
aus Osternohe: Moritz Geller.