Neue Fahrer für das MLF

In der Zeit vom 08.01.2024 bis zum 04.02.2024 legten drei Kameraden der Speikerner Wehr den sog. großen Feuerwehrführerschein ab. Mit dieser Fahrberechtigung können Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehren bis zu 7,5 Tonnen von Inhabern der Fahrerlaubnisklasse B geführt werden.

Die Ausbildung wird dabei durch die Landkreisfeuerwehr organisiert und durchgeführt. Verantwortlich für die Ausbildung ist KBM Martin Knorr, der dann auch zusammen mit KBM Thomas Pöllath die Fahrprüfung abnahm.

Durch den Feuerwehrführerschein und die Möglichkeit der organisationsinternen Ausbildung und Prüfung entstehen weniger Kosten für die Kommunen sowie weniger Bürokratie für die Feuerwehren, da der Erwerb einer höheren Führerscheinklasse dadurch nicht erforderlich wird.

Seit Umsetzung der europäischen Führerscheinvorschriften in deutsches Recht dürfen mit der Pkw-Führerscheinklasse B nur noch Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen geführt werden. Viele Einsatzfahrzeuge wiegen jedoch mehr als 3,5 Tonnen, so auch das Speikerner Löschfahrzeug. Das MLF hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 7,2 Tonnen.

Die Fahrberechtigung gilt im Rahmen der ehrenamtlichen Aufgabenerfüllung für das Führen von Einsatzfahrzeugen zu Einsatz-, Übungs- und Ausbildungszwecken sowie für Fahrten zur Sicherung der Einsatzbereitschaft.

Aus Speikern legten Emad Salem, Jonas Seitz und Michael Krauß den Führerschein mit Erfolg ab – wir gratulieren zur bestandenen Führerscheinprüfung und wünschen eine allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

Das Bild zeigt die Prüflinge aus Speikern zusammen mit KBM Martin Knorr.