Neue Motorsägenführer ausgebildet

In den vergangenen Wochen legten 12 Kameraden aus den Feuerwehren Röthenbach a. d. Pegnitz, Speikern, Neunkirchen a. Sand und Kersbach/Weißenbach die Module A und B zum sicheren Arbeiten mit der Motorsäge ab. Damit sind sie befähigt im Einsatzfall die Motorkettensäge zu bedienen.

In Einsätzen kommt immer wieder eine Motorsäge zum Einsatz. Meist wird dabei unter erschwerten Bedingungen gearbeitet. Oft sind die zu bearbeitenden Bäume schwer zu erreichen oder stehen bereits unter Spannung. Hier darf nur geschultes Personal eingesetzt werden!

In mehreren theoretischen sowie praktischen Unterrichtseinheiten waren die Unfallverhütungsvorschriften und der Umgang mit Motorsägen und Werkzeugen die Themen der Ausbildung. Ausgebildet wurde für den Arbeitseinsatz unter Praxisbedingungen mit Fällung von Schwachholz und Fällung bzw. Aufarbeitung von Bäumen.

Alle Teilnehmer haben die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Ein herzlicher Dank gilt dem Ausbilder Thomas Lechner.

Aus der Gemeinde nahmen folgende Feuerwehrdienstleistende an der Ausbildung teil:
FF Speikern: Marius Flechtner, Andreas Geiger, Emad Salem, Jonas Seitz, Fabian Wölfel
FF Kersbach/Weißenbach: Sylvester Jeziorowski
FF Neunkirchen: Martin Landrock