Jahreshauptversammlung mit Ehrungen und Beförderungen

Am Freitag, den 01.03.2024 fand im Schulungsraum des Feuerwehrhauses die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr mit Ehrungen und Beförderungen statt.

Der Vorsitzende Björn Teuschel konnte neben zahlreichen Vereinsmitgliedern auch Bürgermeister Jens Fankhänel und Kreisbrandinspektor Oliver Heinecke zur Versammlung begrüßen. Nach Grußworten des Bürgermeisters und Kreisbrandinspektors blickte Teuschel auf das vergangene Jahr 2023 zurück. Er konnte von einer positiven Mitgliederentwicklung berichten. So hat der Verein aktuell 106 Mitglieder. Das vergangene Jahr stand auch im Zeichen der Digitalisierung. So wurde ein neues Netzwerk eingerichtet und die Mitgliederverwaltung digitalisiert. Die zahlreichen Vereinsfeste waren gut besucht und sind ein fester Bestandteil in der Jahresplanung des Ortes. Vor allem die Wintersonnwendfeier war ein großer Erfolg. Im laufenden Jahr soll neben den üblichen Festen auch eine Maiwanderung und eine Vereinsfahrt organisiert werden.

Kassier Alexander Merkl berichtete danach von einer guten und soliden Finanzlage. Mit dem Gewinn bei den Vereinsfesten zeigte man sich zufrieden. Das Jahr konnte mit einem leichten Plus abgeschlossen werden. Die Kassenprüfer bescheinigten eine sehr professionelle Kassenführung und so wurde die Verwaltung im Anschluss einstimmig entlastet.

In der Versammlung wurde einer Beitragsanpassung von 10 € auf 15 € diskutiert und zugestimmt.

Kommandant Markus Goldhammer konnte auf ein sehr einsatzarmes Jahr zurückblicken. Zu lediglich 14 Einsätzen musste die Feuerwehr in Speikern ausrücken. Bei den Einsätzen hat sich das neue MLF wieder gut bewährt. Zusammen mit der Jugendgruppe habe man zurzeit 29 aktive Feuerwehrdienstleistende. Im neuen Jahr möchte man wieder verstärkt Werbung für den Feuerwehrdient machen, um die Tagesalarmstärke auch weiterhin aufrecht erhalten zu können.
Aufgrund der geleisteten Aus- und Fortbildungen beförderte er Alexander Bengl und Alexander Beck zu Feuerwehrmännern, Jonas Seitz wurde zum Oberfeuerwehrmann und Andreas Geiger zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Aufgrund der absolvierten Lehrgänge wurden Cindy Kraft und Thomas Schiffer zu Löschmeistern ernannt.

Auch die Jugendfeuerwehr mit aktuell 4 Jugendlichen konnte auf viele Aktivitäten zurückblicken. Ein Highlight war sicher der durchgeführte Berufsfeuerwehrtag. Im Jahr 2024 möchte man verstärkt neue Jugendliche werben und einen eigenen Jugendraum im Gerätehaus einrichten.

Folgende Mitglieder standen zur Jahreshauptversammlung zur Ehrung an: Annuschka Brückner, Martina Merkl, Marion Nachtigall, Andreas Rolle, Sebastian Popiuk-Schober und Hermann Weiland (alle 10 Jahre), Cornelia Strixner (25 Jahre).