PSNV-Basisunterricht bei der Feuerwehr Speikern

Nur wer auf sich selber achtet kann anderen Menschen helfen.“ Unter diesem Motto stand eine Standortausbildung durch die PSNV-E Nürnberger Land bei der Feuerwehr Speikern.

Die PsychoSozialeNotfallVersorgung für Einsatzkräfte – kurz PSNV-E – ist vorrangig für die ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Feuerwehr zuständig und steht den Einsatzkräften zur Stressbewältigung und zur Hilfe bei belastenden Einsätzen mit Rat und Tat zur Seite.

Wie entsteht Stress? Wie kann Stress vermieden werden? Wo liegt der Unterschied zwischen „normalen“ und „belastenden“ Einsätzen? Welche Auswirkungen können Einsatzbelastungen haben und wie geht man damit richtig um? Auf all diese Fragen geht die Schulung praxisnah ein und bietet Raum für Diskussionen.

Unser Dank geht an Thomas Häußler, stellv. Leiter der PSNV-E für die sehr kurzweilige Durchführung der Ausbildung.