Wissenstest 2023 – Thema: „Unfallverhütung und persönliche Schutzausrüstung“

Am 06.10.2023 legten zwei Jugendliche der Jugendfeuerwehr Speikern den diesjährigen Wissenstest ab. Die Abnahme fand zusammen mit zahlreichen weiteren Feuerwehren aus dem ganzen Altlandkreis Lauf (Dienstbezirk 2) im Feuerwehrhaus in Schnaittach statt. Thema war dieses Jahr „Unfallverhütung und Persönliche Schutzausrüstung“.

Die Unfallverhütung ist ein zentrales Thema vor allem in der Jugendfeuerwehr. Den Jugendlichen wurde gezeigt, wie sie durch richtiges Verhalten Unfälle im Feuerwehrdienst vermeiden können. Hierzu gehört auch das Kennen und Tragen der persönlichen Schutzausrüstung. Ebenso mussten die Kennzeichen der Funktionsträger in der Feuerwehr richtig zugeordnet werden.

An mehreren Ausbildungsabenden wurde das Thema von den Jugendbetreuenden in Speikern aufbereitet. Die Prüfung bestand dann aus einem schriftlichen und praktischen Teilen. Neben dem Beantworten von Testfragen musste die persönliche Schutzausrüstung zugeordnet werden und abgebildete Funktionsabzeichen richtig benannt werden.

Für den abgelegten Wissenstest gab es ein Abzeichen aus der Hand des zuständigen Kreisbrandmeisters und Jugendbeauftragten Florian Bayer. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

Aus Speikern nahmen am Wissenstest Georg Habermann (Stufe 1) und David Reiß (Stufe 2) teil.

Bericht und Bild: FF Speikern