Modultag „Technische Hilfeleistung“ in Schwaig

Erstmals fand im Altlandkreis Lauf (Dienstbezirk 2) ein sogenannter „Modultag Technische Hilfeleistung“ statt. Bei gutem Wetter konnten die Teilnehmer auf dem Gelände der Feuerwehr & Bauhof Schwaig ihr Wissen im Bereich der Technischen Hilfeleistung intensivieren und wichtige Kontakte zu anderen Wehren knüpfen.

An vier Stationen wurden den insg. 41 Kameradinnen und Kameraden aus 20 Wehren die Herangehensweisen im Bereich der Technischen Hilfeleistung (THL) gezeigt und auch praktisch geübt. Dabei wurde insbesondere Wert auch auf Methoden gelegt, die mit einfachen Hilfsmitteln durchgeführt werden können. So sprach man auch bewusst kleinere Feuerwehren an.

Folgende Stationen waren vorbereitet:

Station 1 – Wohnungsöffnung (u.a. Gewaltsame Türöffnung mit dem sog. Halligan-Tool, gewaltfreies Öffnen eines gekippten Fensters)

Station 2 – Sichern eines PKW in Seiten-/Schräglage

Station 3 – Heben und Hebel (Möglichkeiten zum Heben mit Hebegeräten der Feuerwehr – vom Brecheisen bis zum Hebekissen)

Station 4 – Einsatzübung mit der THL-Box (Lagebeurteilung und Einsatzmaßnahmen bei einem THL-Einsatz)

Aus der Gemeinde nahmen zwei Kameraden aus Speikern (Marcus Franken und Markus Goldhammer) und jeweils ein Kamerad aus Neunkirchen und Kersbach an der Ausbildung teil. Das Ausbilderteam wurde durch den Kersbacher Kommandanten Roland Fischer und den stellv. Speikerner Kommandanten Martin Bachmann unterstützt.

Bericht und Bild: Martin Bachmann