Zwei neue Truppführer bei der Feuerwehr Speikern

Am Donnerstag, den 19.10.2023 legten zwei Speikerner Kameraden zusammen mit weiteren 6 Kameradinnen und 11 Kameraden aus den Feuerwehren Schnaittach, Germersberg, Großbellhofen, Kirchröttenbach, Hüttenbach und Behringersdorf in Schnaittach die Prüfung zum MTA-Truppführer ab. Damit haben Sie Ihre Feuerwehr-Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen.

An fünf Ausbildungsabenden wurde im Vorfeld am Standort Schnaittach das Wissen aus mehreren Jahren Übungs- und Ausbildungsbetrieb aufgefrischt und wiederholt, so dass die Prüflinge gut vorbereitet in den abschließenden Test gehen konnten.

Die Prüfung bestand im theoretischen Teil aus einem Planspiel und einem Fragebogen. Im praktischen Teil musste eine Einsatzübung abgearbeitet werden. So wurde ein Werkstattbrand, ein Grubenunfall und ein Gefahrstoffunfall simuliert.

Für die Ausbildung verantwortlich zeigte sich KBM und Ausbildungsleiter DB2 Frank Schmidt zusammen mit den Lehrgangsleitern Manuel Dümmler (FF Schnaittach) und Matthias Holfelder (FF Großbellhofen). Ebenso war KBI Oliver Heinecke zur Abnahme anwesend. Er konnte zusammen mit dem Ausbilderteam allen Teilnehmern ein sehr hohe Ausbildungsniveau bescheinigen.

Aus Speikern nahmen Andreas Geiger und Jonas Seitz an der Ausbildung teil – herzlichen Glückwunsch!

Bericht: FF Speikern (Markus Goldhammer)
Fotos: FF Schnaittach, FF Speikern