Speikerner Unternehmer spenden für Defibrillatoren

Der plötzliche Herztod ist eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland, bei der jährlich 130.000 Menschen ihr Leben verlieren. In 70 bis 90 Prozent der Fälle könnten Wiederbelebungsmaßnahmen erfolgreich sein, vorausgesetzt, sie werden schnell eingeleitet. Die effektivsten Maßnahmen zur Wiederbelebung erfolgen in der Regel mit einem AED (Automatisierter Externer Defibrillator), der lebensrettende elektrische Impulse aussendet.

In Speikern konnte die Feuerwehr nun zwei Defibrillatoren anschaffen, die im Ernstfall Leben retten können. Die Idee zur Anschaffung der Geräte war schon länger gereift, die Aktion wurde schließlich durch einen Mitarbeiter der Firma Leonhard & Saalfrank ins Rollen gebracht.

Andreas Heisinger kontaktierte die Feuerwehr und äußerte seinen Wunsch zur Anschaffung eines AED für die Firmen in der Industriestraße. Die Feuerwehr in Speikern ließ sich nicht lange bitten und übernahm die Federführung bei der Spendenaktion.

Die gemeinsamen Anstrengungen zahlten sich aus. Dank großzügiger Spenden von verschiedenen ortsansässigen Unternehmen konnte die stolze Summe von insgesamt 5.350 € aufgebracht werden. Damit wurden nun zwei Defibrillatoren angeschafft. Besonders hervorzuheben ist die großzügige Spende der Firma Osman Satilmis Bedachungen in Höhe von 2.500 €, die schon alleine zur Anschaffung eines Defibrillators reichte.

Ein Defibrillator wurde bereits in Speikern am Feuerwehrhaus frei zugänglich installiert und steht ab sofort der Bevölkerung zur Verfügung. Er ist aber auch für den Einsatzdienst der Feuerwehr nutzbar. Der zweite Defibrillator wird zeitnah in der Industriestraße am Zaun der Firma Leonhard angebracht.

Am örtlichen Sportheim hängt bereits ein baugleicher Defibrillator. Somit gibt es insgesamt drei Defibrillatoren in Speikern. Die Bedienung der Geräte ist dabei selbsterklärend, da sie den Anwender Schritt für Schritt durch den Prozess führen. Die Defibrillatoren sind zudem wetterbeständig, da sie über gekühlte und beheizte Gehäuse verfügen.

Dadurch wurde Speikern wieder ein gutes Stück sicherer gemacht. Die Feuerwehr Speikern bedankt sich herzlichst bei allen Spendern.

Gespendet haben:

Bericht und Foto: FF Speikern