Übung: Waldunfall

Bei unserer monatlichen Hauptübung stand im April das Thema „Waldunfall“ auf dem Programm. Simuliert wurde ein eingeklemmter Waldarbeiter im Waldstück zwischen Speikern und Neunkirchen.

Bevor es in den Wald ging, besprach man die Orientierung im Wald. Hier stehen z.B. die „Rettungspunkte Forst“ zur Verfügung. Einer der Rettungspunkte befindet sich am Feuerwehrhaus in Speikern (LAU-2069). Die Rettungspunkte können auch über Smartphone-Apps aufgerufen werden (z.B via App „Hilfe im Wald„). Weiter können die Koordinaten mittels App ermittelt und an anrückende Kräfte weitergegeben werden (z.B. via Web-Anwendung „OKU„).

Im Wald angekommen fand man einen unter einem Baum eingeklemmten Waldarbeiter vor. Eine Erstversorung wurde durchgeführt. Es wurden die verschiedenen Möglichkeiten zur Befreiung durchgesprochen. Da angenommen wurde, dass der Arbeiter ansprechbar und stabil war, entschied man sich für eine schonende Befreiung mit dem Hebekissensatz. Anschließend wurde der Waldarbeiter mit der Schleifkorbtrage aus dem Wald gerettet.

Parallel wurde in der Führungsbene eine Einsatzstellendokumentation mit Hilfe eines Führungsassistenten durchgeführt.

Vielen Dank an unseren Gruppenführer Helmut Bachmann für die Vorbereitung der sehr interessanten und lehrreichen Übung.

Bericht und Bilder: FF Speikern